Investieren Sie zu viel Zeit in die Administration?

Ein Unternehmen zu führen bedeutet immer auch einen grossen administrativen Aufwand. Grössere Betriebe führen deshalb zwangsläufig eine eigene kaufmännische Abteilung. Doch wenn Sie Ihr eigener Herr sind oder ein nur sehr kleiner Betrieb, der sich auf das Angebot der eigenen Dienstleistung beschränkt, ist die Administration ein sehr leidiges Thema, das Sie neben Ihrer eigentlichen Tätigkeit übernehmen müssen.


Wie viel Zeit verbringen Sie wöchentlich mit den administrativen Arbeiten?

Die Antwort ist erschreckend. Mit grosser Wahrscheinlichkeit investieren Sie viel zu viel Zeit in die Administration – Zeit, die Ihnen für Ihr Kerngeschäft fehlt und die Ihnen die Energie raubt.


Eine funktionierende Administration ist die Basis Ihres unternehmerischen Erfolgs

Wächst Ihnen die Büroarbeit über den Kopf, wird der Geschäftsbetrieb empfindlich gestört. Kaufmännische Abläufe finden nicht statt und es kann schlimmstenfalls zu Problemen mit Kunden und Geschäftspartner kommen.
Gerade im Rahmen der Corona-Krise haben wir alle erlebt, wie wichtig es insbesondere für Kleinunternehmen ist, auf Eventualitäten vorbereitet zu sein und sich verändernden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situationen flexibel anpassen zu können. Indem Sie individuell auf eine zuverlässige externe Mitarbeiterin zurückgreifen können, schaffen Sie sich die notwendigen personellen Reserven und bleiben jederzeit agil.

Arbeit am Schreibtisch

Als Freelancerin in der Administration entlaste ich Sie in allen notwendigen kaufmännischen Bereichen:​

  • Allgemeine administrative Aufgaben
  • Administrative Unterstützung zu Stosszeiten oder im Fall von kurzfristigen Engpässen z. B. bei Arbeitsüberlastung, krankheitsbedingtem Ausfall von Personal oder kurzfristigen Kündigungen
  • Übernahme Ihrer Brief- oder E-Mail-Korrespondenz
  • Persönliche Assistenz
  • Terminmanagement, Debitoren- und Kreditorenmanagement
  • Tage- oder wochenweise Interimseinsätze / Vertretungen
  • Geschäftsstellenführung ad Interim
  • Unterstützung bei Neuorganisation und weiteren strukturellen Veränderungen
  • Erstellung von individuellen Vorlagen, Dokumenten oder Listen
  • Professionelle Erstellung von aussagekräftigen PowerPoint-Präsentationen
  • Ablage, Aufarbeitung von «Altlasten» und Archivierung
  • Datenerfassung, Datenablage, Pflege Ihrer Stammdaten wie Kundendaten, Lieferantendaten etc.
  • Sicherstellung des reibungsloses Bürobetriebes bei längeren Abwesenheiten

Ganz gleich, ob Sie eine langfristige externe Mitarbeiterin suchen oder kurzfristig Unterstützung benötigen – ich stehe Ihnen mit meiner grossen kaufmännischen Erfahrung gerne zur Seite. Ich bin flexibel und habe ein offenes Ohr für Sie und Ihre Anliegen.

Ihre Vorteile:

  • Professionelle Beratung
  • Vertrauensvolle Betreuung und Begleitung, massgeschneidert auf Ihre Wünsche
  • Tätigkeitsfeld in der gesamten Deutschschweiz
  • Flexible Arbeitszeiten und Aufwände
  • Administrative Lösungen ohne Personalkosten (keine Ausbildungskosten, keine Personal- und Qualifikationsgespräche, Lohngespräche, keine bezahlten Ferien und sonstige Sozialleistungen, etc.)
  • Kein fixes Salär: Kalkulierbare Kosten ausschliesslich für individuell rapportierte Arbeiten
  • Schlanke Infrastruktur – Sie benötigen keinen weiteren Arbeitsplatz
  • Mehr Zeit für Ihr Kernbusiness: Sie gewinnen an Produktivität und erhalten Entlastung
  • Professionelle Unterstützung selbst bei kurzfristigen Engpässen und Ausfällen wie Krankheit, Unfall, Schwangerschaft
  • Bessere Work-Life-Balance durch Auslagerung Ihrer administrativen Aufgabenbereiche
  • Keine vertragliche Bindung: Sie können jederzeit aussteigen

Schwimmer im Becken

Outsourcing bringt Entlastung

Für Vereine ist es in der heutigen Zeit die effizienteste Lösung, administrative Aufgaben auszulagern, da es immer schwieriger wird, Vorstandsfunktionen mit Vertretern zu besetzen, die das nötige Rüstzeug mitbringen. Aus diesem Grund habe ich mich darüber hinaus auf die Sekretariatsführung, Buchhaltung und Adressverwaltung von Vereinen und Organisationen spezialisiert.

Meine Dienstleistung im Überblick

  • Administrative Unterstützung im Alltag
  • Beantwortung amtlicher und offizieller Schreiben
  • Unterstützung bei Formularen und Anträgen
  • Unterstützung bei Verlegung des Wohnortes
  • Entlastung bei Erstellung von Testament, Vorsorgeauftrag, Organspendeausweis, Patientenverfügung


Regeln Sie Ihre Angelegenheiten rechtzeitig

«Nur keine Post ist gute Post» - so lautet das Motto vieler Menschen. Vielleicht geht es Ihnen auch so: Ihr Briefkasten oder Ihr Mail-Postfach wird täglich mit neuen Schreiben gefüllt, die Ihr Handeln erforderlich machen. Behördliche Korrespondenz, amtliche Formulare, die ausgefüllt werden müssen, Rechnungen, Mahnungen usw. lassen viele Menschen verzweifeln. Bleibt etwas liegen oder wird fachlich falsch bearbeitet, drohen häufig unangenehme Konsequenzen mit sogar Kostenfolgen.

Ich sorge für Ihre Entlastung. Sie gewinnen dadurch einen geordneten Überblick über ihre Angelegenheiten und geniessen die Sicherheit, dass alle kaufmännischen Aspekte des täglichen Lebens in Ihrem Interesse geregelt werden. Indem Ihnen diese Last von den Schultern genommen wird, gewinnen Sie jedoch vor allen Dingen eins: mehr Qualitätszeit. Verbringen Sie Ihre Zeit mit dem, was Ihnen wirklich wichtig ist – mit Ihrer Familie, Ihren Hobbys, Ihren Leidenschaften. Nehmen Sie sich endlich Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben.


Alle administrativen und organisatorischen Aufgaben des täglichen Lebens sind meine Spezialität

Sie möchten auswandern und benötigen eine Korrespondenzadresse in der Schweiz respektive eine Vermittlungsperson zwischen Ihnen und den Schweizer Behörden? Hier kann ich Sie umfassend unterstützen.


Eine vernünftige Vorsorge ist keine Frage des Alters

Die Themen Krankheit, Pflegebedürftigkeit und Verscheiden scheinen in jungen Jahren noch sehr fern. Und wer beschäftigt sich schon gerne damit, wenn man noch gesund ist? Doch insbesondere in unsicheren Zeiten, wie sie gerade wieder im Zeitalter der Covid-19-Pandemie angebrochen sind, werden wir uns unserer eigenen Vergänglichkeit bewusst und der Tatsache, dass es wichtig ist, sich auf den Notfall vorzubereiten.


Wie gut sind Sie auf den Pflegefall vorbereitet?

Wer wird in Ihrem Namen Ihre Angelegenheiten regeln, wenn Sie vielleicht selbst dazu nicht in der Lage sind? Können Sie sicher sein, dass Sie bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit die Behandlung erfahren, die Sie sich wünschen? Wer trifft im Spital oder Pflegeheim Entscheidungen, sollten Sie selbst nicht dazu in der Lage sein? Gibt es jemanden Ihres Vertrauens – Partner oder Kinder – dem Sie diese Aufgabe übertragen wollen? Dann muss dies festgelegt werden.
Haben Sie einen Vorsorgeauftrag bereits erstellt?

Besitzen Sie schon eine Patientenverfügung? Und haben Sie sich mit dem Thema Organspende befasst? Erscheint Ihnen dieses Thema zu komplex und scheuen Sie sich deshalb, sich damit auseinanderzusetzen?
Bei all diesen Fragestellungen stelle ich mich Ihnen gerne an Ihre Seite und unterstütze Sie dabei, die Hürden der Formalitäten zu nehmen und so alle Angelegenheiten ganz in Ihrem Sinne zu regeln.
Auch wenn Sie ein Testament verfassen und Ihre Liebsten damit nach Ihren Vorstellungen absichern wollen, stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung unterstützend zur Verfügung und nehme Ihnen den leidigen Papierkram zusammen mit einem Notar ab. Ihre Wunsch-Dienstleistung ist nicht dabei? Gerne gehe ich auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein.

Lachender alter Mann

Die Unterstützung der eigenen Liebsten ist eine Herzensangelegenheit

Doch nicht immer können wir diese Anforderung so erfüllen, wie es notwendig wäre. Sie leben im Ausland, haben eine eigene Familie oder einen anstrengenden, zeitaufwändigen Job und können sich nicht so um Ihre Mutter, Ihren Vater oder andere liebe Menschen kümmern, wie Sie das gerne möchten? Vielleicht kennen Sie den Spagat, den es in solchen Fällen zwischen Fürsorgepflicht und Eigenverantwortlichkeit zu machen gilt. Was, wenn Ihr Angehöriger bzw. Ihre Angehörige Ihre Hilfe braucht, Sie aber nicht da sind? Wer kümmert sich um die alltäglichen administrativen Angelegenheiten, wenn Ihnen die Kapazitäten fehlen?


Ich unterstütze Sie in allen administrativen Belangen

Sie entscheiden selbst, worin ich Ihnen helfen soll und was ich für Sie übernehmen darf. Können Sie selbst nicht vor Ort sein, informiere ich Sie regelmässig per Telefon, E-Mail oder in einer geschlossenen What’s-up-Gruppe über meine Arbeit für Ihre Angehörigen. Vertrauen wird bei mir grossgeschrieben.


Unangenehme Themen in professioneller Hand

Haben Sie sich Gedanken darüber gemacht, was im Falle des Falles geschehen soll? Gibt es eine Patientenverfügung, die Ihnen im Bedarfsfall die Handhabe gibt, wichtige gesundheitliche Entscheidungen im Sinne Ihrer Liebsten zu treffen? Haben Sie bereits über eine Vorsorgeverfügung nachgedacht? Sind die finanziellen und persönlichen Angelegenheiten über ein Testament geregelt worden? Diese Themen mögen schmerzhaft sein, doch sie sind wichtig. Viel zu häufig kommt es vor, dass Menschen diese unangenehmen Fragen aufschieben und darauf hoffen, dass noch genügend Zeit bliebe. Persönliche Gefühle hindern sie zudem daran, diese Angelegenheiten auf sachlicher Ebene zu regeln. Doch Sie müssen diese Bürde nicht allein tragen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung kann ich Ihnen diese schwierige Aufgabe abnehmen und alles Organisatorische übernehmen.

Meine Unterstützung kann eine wertvolle Bereicherung sein, selbst wenn Sie mit älteren Angehörigen zusammenleben oder zumindest regelmässigen häufigen Kontakt haben. Auch wenn Sie bislang glaubten, es sei Ihre Pflicht, sich um die Angelegenheiten Ihrer Liebsten zu kümmern, so sollten Sie sich die Frage stellen, ob Sie die gemeinsame Zeit nicht auf eine erfüllende Weise nutzen wollen, als sich mit Organisatorischem zu befassen. Erleben Sie wertvolle Momente mit Ihren Angehörigen, verbringen Sie Zeit miteinander.

Tanzende Senioren

Administrative Entlastung im Alter

Sie wollen auch im Alter noch möglichst lange selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung leben? Sie treffen nach wie vor Ihre eigenen Entscheidungen und geniessen Ihre Unabhängigkeit? Dennoch sind Sie für Support dankbar, gerade, wenn es um den oft leidigen Papierkram geht und um die nötige Ausdauer und Durchsetzungsvermögen.

Ganz gleich, ob Sie Hilfe bei der Bearbeitung und Beantwortung amtlicher Schreiben und Dokumente benötigen oder wichtige Vorsorgemassnahmen und Regelungen treffen wollen - ich biete Ihnen administrative Leistungen, die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Zu meinem Service gehören natürlich auch weitere Leistungen wie etwa die Vorbereitung zu leistender Zahlungen, Dokumentenablage, Einkommens- und Vermögensbuchhaltung und vieles mehr.


Haben Sie sich vielleicht bereits entschieden, in ein Altersheim umzuziehen?

Aber Sie wissen jedoch nicht, wo und wie Sie sich am besten informieren? Ich helfe Ihnen gerne dabei! So kann ich Ihnen auf Wunsch Unterlagen verschiedener Heime vorlegen und gemeinsam mit Ihnen diejenigen heraussuchen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Wenn Sie es möchten, begleite ich Sie zu persönlichen Besichtigungsterminen, unterstütze Sie in Ihrer Entscheidung und organisiere anschliessend Ihren Umzug sowie die Räumung Ihrer alten Wohnung. Es gibt nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssen.

Für Gesundheit gibt es keine Garantie. Doch wie sieht es mit den Kosten aus, wenn es zu einem Krankheits- oder gar Pflegefall kommt? Viele Senioren fürchten sich dafür, notwendige Behandlungen oder Pflegedienstleistungen nicht zahlen zu können. Ihnen fehlt der Überblick darüber, was ihre Krankenkasse übernimmt, und welches die Formalitäten zur Antragstellung zusätzlicher Leistungen sind. Auch in dieser schwierigen Situation lasse ich Sie nicht allein.


Haben Sie Ordnung in Ihren Unterlagen – auch bei längerer Abwesenheit?

Sie planen einen längeren Krankenhausaufenthalt, eine Kur oder Reha? Sie wollen länger verreisen oder sogar auswandern und wissen nicht, wem Sie ihre Angelegenheiten, Rechnungen, Post usw. anvertrauen sollen?
Ich übernehme auch bei längerer Abwesenheit zuverlässig, vertraulich und ganz in Ihrem Sinne Ihre Organisation und sorge dafür, dass bei Ihrer Rückkehr alles Wichtige geregelt ist.

Pusteblumen

Wertvolle Unterstützung für Hinterbliebene

Der Verlust eines lieben Angehörigen ist schmerzvoll. Wer denkt in der Zeit des Kummers an all die Formalitäten, die es zu bewältigen gilt? Woran müssen Sie nun denken, jetzt, wo Ihnen der Kopf ganz woanders steht?

Meist sind die Angehörigen nach einem Todesfall in einer Phase der Trauer, die Wochen, gar Monate anhalten kann, ohne dass sich jemand um die administrativen Aufgaben kümmert oder kümmern möchte.

Dank meiner langjährigen Erfahrung gebe ich Ihnen als Angehörigen die notwendige Zeit der Trauer, während ich mich gewissenhaft um diverse Abmeldungen, Kündigungen, Zahlungen der offenen Rechnungen usw. annehme.

Müssen Sie eine Wohnungsauflösung organisieren? Ich helfe Ihnen sehr gerne auch dabei und übernehme die gesamte Koordination hierzu.

Haben Sie ein individuelles Anliegen, welches hier nicht erwähnt wird? Ich begleite Sie gerne in dieser schweren Zeit.

©
eggimann entlastet ٠ Sanja Eggimann
+41 (0)79 462 27 09 ٠ Inselistrasse 15 ٠ CH-3510 Konolfingen ٠ info@eggimann-entlastet.ch ٠ www.eggimann-entlastet.ch